Frage 10
F: Ein Drucker druckt nicht. Was kann ich tun?
A: Wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, können dann andere Computer eventuell noch drucken? Das wäre ein Hinweis darauf, dass das Problem nicht beim Drucker, sondern nur auf einem der Rechner liegt. Versuchen Sie, Fehlermeldungen zu finden, z.B. in der Jobverwaltung. Wenn dort nichts zu finden ist, könnte es ein Problem mit dem Spool-System für diesen Drucker geben.
Das Spool-System ist ein Teil des Betriebssystems der Rechners und kümmert sich darum, dass Druckdaten, die in einer Warteschlange (Spool) gehalten werden, nach und nach an den Drucker geschickt werden. Die einfachste Möglichkeit, warum das nicht geht, ist, dass das Spoolssystem angehalten wurde. Die Abhilfe wäre dann, ein Programm zur Druckerverwaltung zu verwenden, um die Warteschlange weiterlaufen zu lassen. Da es je nach Plattform, Betriebssystemversion und Druckerspoolsystem unterschiedliche Programme für die Verwaltung dieser Warteschlange gibt, wenden Sie sich am besten an unsere Supportabteilung, wenn Sie nicht sicher sind, welches Programm Sie verwenden sollen.
Wenn das Weiterlaufenlassen der Druckerwarteschlange auf die oben beschriebene Art nicht fuktioniert, kann es auch sein, dass das Spoolsystem durch defekte oder übriggebliebene Druckdaten blockiert wird. Wenn also die oben aufgezählten Maßnahmen nicht helfen, wenden Sie sich bitte an unsere Suportabteilung.
Eventuell liegt das Problem auch beim Drucker selbst, er nimmt einfach keine Daten mehr an oder kann sie nicht richtig verarbeiten. Oft hilft dann ein Neustart des Druckers, in der Regel durch Aus- und Anschalten.