Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unternehmen
Artikelaktionen

Über uns

von adminZuletzt verändert: 04.04.2006 09:18

ArtCom® wurde 1988 von einem Informatiker-Team der Universität Bremen mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, einen neuen Meilenstein in der damals noch US-amerikanisch dominierten Welt der Computergrafik zu setzen. Mit Erfolg: Heute ist ArtCom® mit seinen rund 20 Mitarbeitern weltweit führend in der Entwicklung von Soft- und Hardware für die grafische Industrie — angefangen bei den Systemen für die Tiefdruck- und Offsetvorstufe bis zum Flexodruck. Namhafte Hersteller von Tiefdruckgravursystemen und Flexosystemen setzen ArtCom®-Systeme ein, damit deren Kunden mit dem rasanten technologischen Wandel in der grafischen Industrie Schritt halten können. ArtCom®-Systeme bewähren sich im harten Produktionseinsatz nicht nur in Europa, sondern überall auf der Welt, von Brasilien bis Japan und China, von Indien über Singapur bis in die USA.

Der Erfolg kam nicht von ungefähr. Die profunde, praxisorientierte Ausbildung im Studiengang Informatik der Universität Bremen war die beste Voraussetzung für den Start in die Zukunft. Das Sprungbrett in eine erfolgreiche Unternehmerzukunft bot sich für die ArtCom® im BITZ (Bremen Innovations- und Technologie-Zentrum), dessen Infrastruktur das Unternehmen in seiner Gründungsphase gern in Anspruch nahm. Nach einigen Jahren im Bremer Medienhaus bezog ArtCom® Anfang 1995 neue, großzügige Räumlichkeiten — in Sichtweite der Wurzeln des Unternehmens, der Universität Bremen. 2003 entschloss sich ArtCom® noch einmal zu einem Standortwechsel auf dem Gelände nahe der Universität, um den Mitarbeitern und ihrer Kreativität noch einmal mehr Platz zu bieten. In diesen neu gebauten Räumlichkeiten herrscht das bewährte freie Klima, in dem sich neue Ideen entfalten können. Der intensive Kontakt zu Kunden und Anwendern in Verbindung mit dem Einsatz moderner Software-Entwicklungsmethoden ermöglicht die schnelle Umsetzung von Anforderungen aus der täglichen Produktionspraxis in funktionelle Software-Lösungen.

Die Verbindung zwischen Software-Entwicklung und der Praxis in der grafischen Industrie wird bei ArtCom® intensiv gepflegt. Neben den Hauptaktivitäten des Unternehmens betrieb man lange Jahre eine Service-Abteilung, in der Dienstleistungen auf der Basis der von ArtCom® entwickelten Lösungen im grafischen Markt angeboten wurden. Auf diese Weise wurde eine enge Zusammenarbeit mit Werbeagenturen, Reprobetrieben und Verlagen initiiert, die Basis ist eine ergonomische, anwenderorientierte Systementwicklung. Die positiven Erfahrungen, die aus dieser Initiative erwachsen sind, kommen heute weltweit über 650 Kunden in der Druck- und Verpackungsindustrie zugute.

ArtCom® zeichnet sich besonders durch einen deutlichen Know-how-Vorsprung auf den verschiedenen Gebieten des Tief-, Offset- und Flexodruck aus. Integration der Vorstufendaten sowie die Ansteuerung diverser Ausgabegeräte sind Teile der Kernkompetenz. Soft- und Hardwarelösungen für die Produktion in den verschiedenen Druckbereichen bedeuten für uns umfassende Systemlösungen von A-Z.

Powered by Plone, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: